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Betriebliche Gesundheitsförderung

Nov. 07, 2022

BGF Maßnahme - eine lukrative Investition

Gesunde Mitarbeiter sind die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Unternehmens. "Gesund", dieses Wort schließt nicht nur die Abwesenheit von Krankheit ein, sondern bedeutet noch mehr. In der 1946 verabschiedeten Verfassung der Weltgesundheitsorganisation wird Gesundheit definiert als ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.
Dies ist ein deutlich weitergehendes Verständnis von Gesundheit als es bei den meisten Menschen der Fall ist, die von sich sagen, sie seien gesund, wenn sie lediglich gerade nicht krank sind.
Aus diesem Verständnis des Gesundheitsbegriffs ergeben sich Konsequenzen, die über die ärztliche Behandlung akuter Beschwerden hinausgehen. Deshalb gewinnt die betriebliche Gesundheitsförderung (BFG) für Unternehmen zunehmend an Bedeutung.


Das Konzept der Gesundheitsförderung


Der zentrale Begriff in diesem Zusammenhang lautet "Prävention". Dabei geht es darum, Krankheiten, insbesondere chronische, bereits im Vorfeld durch gewisse Veränderungen im Lebensalltag der Menschen zu verhindern oder zumindest das Risiko einer solchen Erkrankung zu reduzieren. Diese Veränderungen lassen sich unterteilen in die Verhaltensprävention und die Verhältnisprävention.
Bei der Verhaltensprävention kommt es darauf an, Menschen dahinzubewegen, sich vermehrt gesundheitsfördernd zu verhalten und gesundheitsschädigende Verhaltensweisen zu reduzieren. Beispiele hierfür sind Aufklärungskampagnen über die Risiken des Tabakrauchens oder Informationen zu einer gesunden Ernährungsweise.
Bei der Verhältnisprävention werden Maßnahmen ergriffen, die so in die gegebenen Umweltstrukturen eingreifen, dass gesundheitsförderliches Verhalten attraktiver und gesundheitsschädigendes Verhalten weniger attraktiv gemacht wird. Beispiele hierfür sind das Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants oder das Anbringen von Kondom-Automaten in Bars und Diskotheken.
Während die Medizin auf die Behandlung von erkrankten Menschen abzielt und dadurch die Pathogenese im Mittelpunkt steht, ist das präventive Konzept dazu die sogenannte Salutogenese.

Handlungsfelder der Gesundheitsförderung im Rahmen der BGF

§20SGBV bildet die sozialgesetzliche Grundlage für die Gesundheitsförderung und Prävention. Dabei sollen alle Bereiche, Gesetz als "Lebenswelten" bezeichnet, berücksichtigt werden, in denen Menschen leben, wohnen und arbeiten. Da die meisten Menschen nicht nur einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz verbringen, sondern dort auch speziellen, physischen wie psychischen, Belastungen ausgesetzt sind, ist Gesundheitsförderung dort umso wichtiger.
Die Handlungsfelder sind vielfältig und häufig auch von der Art des Unternehmens und den spezifischen, auf die Mitarbeiter einwirkenden, Belastungsfaktoren abhängig.


Beratung zur Gestaltung einer gesundheitsförderlichen Arbeitsumgebung


Grundsätzlich gehört zum BGF die Beratung zur Gestaltung einer gesundheitsförderlichen Arbeitsumgebung, welche sowohl die Tätigkeiten an sich, als auch die Arbeitsbedingungen umfasst. Angebote zur Beratung bestehen auch explizit gegenüber Führungskräften, da diese die wichtigste Instanz in einem Unternehmen sind, die gesundheitsförderliche Maßnahmen umsetzen können. Deshalb ist es wichtig, die Führungsetage eines Unternehmens zu erreichen und ihnen die Vorzüge der Implementierung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen darzulegen. Gesundheitsförderung umfasst dabei nicht nur, Arbeitsplätze sicher zu gestalten, denn dies ist durch das Arbeitsschutzgesetz und weitere Verordnungen ohnehin verpflichtend vorgeschrieben. Vielmehr geht es zum Beispiel um die Einführung von Präventionsangeboten, deren Inhalte je nach Betrieb beziehungsweise Art der Tätigkeit variieren können. Der "Klassiker" eines Präventionsangebots ist beispielsweise eine regelmäßige Rückenschule, um Haltungsschäden bei den Mitarbeitern vorzubeugen, die später zu langwierigen krankheitsbedingten Ausfällen führen können. Immer mehr rückt auch die psychische Gesundheit der Mitarbeiter in den Fokus der Unternehmen: Einige größere Konzerne machen der Belegschaft bereits Angebote, etwa in Form von Depressionsgruppen, um das Risiko langer Krankheitsfälle infolge dieser schweren Erkrankung zu reduzieren.
Zur Gestaltung der Arbeitsumgebung gehören auch die Schaffung einer bewegungsförderlichen Umgebung, sowie die Ernährungsgewohnheiten der Mitarbeiter betreffende Maßnahmen. Wie genau derartige Maßnahmen umgesetzt werden, ist jeweils einzelfallabhängig und kann je nach Betrieb variieren.


Gesundheitsförderlicher Lebens- und Arbeitsstil


Dieser Bereich betrifft eher die Mitarbeiter als die Betriebs- beziehungsweise Unternehmensführung, wenngleich sich beides nicht klar voneinander trennen lässt und auch nicht voneinander getrennt werden sollte. Die Etablierung gesundheitsförderlicher Lebens- und Arbeitsstile und deren Umsetzung und Aufrechterhaltung im Lebens- und Arbeitsalltag ist eine Aufgabe, die weder allein den Führungskräften, noch allein den Arbeitnehmern zuzuschreiben ist. Der Grund ist, dass die Unternehmensführung ihrerseits die notwendigen Bedingungen schaffen sollte, die für diese Lebens- und Arbeitsstile erforderlich sind, die Beschäftigten jedoch ebenfalls Werkzeuge erhalten müssen, die ihnen dabei helfen, eben diese Lebensstile zu erlernen und zu verinnerlichen. Und überhaupt: Prävention ist keine Frage der Unternehmenshierarchie, sondern ist für alle im Unternehmen Beschäftigten, vom CEO bis zum Praktikanten, von großer Bedeutung.
Für die Beschäftigten eignen sich vor allem solche Maßnahmen, mit welchen die körperliche und mentale Gesundheit gestärkt werden kann. Dies kann Angebote zur Stärkung des Muskel-Skelett-Systems umfassen oder auch das Erlernen von Techniken zur Stressbewältigung und Stärkung der eigenen Ressourcen. Auch eine Form der Ernährungsberatung kann an die Beschäftigten herangetragen werden. Möglicherweise kommen auch Präventionsangebote zum Thema "Sucht" infrage.


Wer zahlt das alles?


Natürlich ist allen Unternehmern das Wohlergehen ihrer Belegschaft wichtig, nichtsdestotrotz regiert Geld immer noch die Welt. Und so tut sich die Frage auf, wie vor allem kleine Unternehmen die hilfreichen Präventionsangebote überhaupt finanzieren sollen.
Dazu gibt es glücklicherweise einige Möglichkeiten, denn es wäre widersinnig und würde dem Gleichheitsgrundsatz zuwiderlaufen, würden gesundheitsförderliche Präventionsangebote nur den Beschäftigten in finanziell bestens aufgestellten Betrieben und Unternehmen zugutekommen.


Beihilfen durch die gesetzlichen Krankenkassen


Kann ein Betrieb nicht alle Kosten stemmen, die zur Einrichtung gesundheitsförderlicher Maßnahmen notwendig sind, so können die gesetzlichen Krankenkassen diese bezuschussen. Dabei ist zu beachten, dass eine Bezuschussung durch eine bestimmte Krankenkasse oft nur dann erfolgt, wenn ein Teil der Mitarbeiter dort versichert ist. Die Leistungen der Krankenkassen hängen jedoch nicht von deren gutem Willen ab, sondern sie kommen damit dem in §20SGBV festgelegten Präventionsauftrag nach. Welche Maßnahmen genau gefördert werden können, ist im "Leitfaden Prävention" des GKV Spitzenverbandes definiert.


Befreiung von der Einkommenssteuer


§3 Nr.34 Einkommenssteuergesetz räumt Arbeitgebern die Möglichkeit einer Einkommenssteuerbefreiung ein, wenn dafür gesundheitsförderliche und primärpräventive Leistungen durch das Unternehmen erbracht werden. Das Gesetz räumt dem Arbeitgeber einen Freibetrag bis zu 500 Euro pro Jahr und Mitarbeiter zusätzlich zum Lohn ein. Die getroffenen Maßnahmen müssen dabei zwingend den in §20SGBV / 20aSGBV gestellten Anforderungen entsprechen.


Bezuschussung durch den Europäischen Sozialfonds


Obwohl der Europäische Sozialfonds (EFS) vor allem dem Zweck dient, die Qualifikationen und Beschäftigungsaussichten von Arbeitnehmern zu verbessern, können durch ihn auch Projekt und Programme zur Prävention und des Gesundheitsmanagements gefördert werden. Dies ist insoweit gut nachvollziehbar, als eine gut erhaltende Gesundheit essenziell für weitere berufliche Qualifikationen und bessere Berufsaussichten ist.


Fazit


Die betriebliche Gesundheitsförderung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen wird bewusst, dass gesunde und zufriedene Mitarbeiter der Grundbaustein für anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg sind. Durchdachte Präventionsangebote und Präventionskurse können dabei helfen, Krankenstände infolge von psychischen oder somatischen Erkrankungen zu reduzieren. Dabei ist es wichtig, dass die Unternehmensleitungen ihrerseits die Voraussetzungen schaffen, damit gesundheitsförderliche Verhaltensweisen überhaupt erst möglich werden und andererseits den Beschäftigten (und prinzipiell auch den Führungskräften) in geeigneten Präventionskursen ein gesunder Arbeits- und Lebensstil nahegebracht wird. Der Unternehmensführung kommt dabei tendenziell die Aufgabe zur Verhältnisprävention zu, während an die Beschäftigten Angebote zur Verhaltensprävention gemacht werden. Finanzielle Förderungsmöglichkeiten bieten auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit, Präventionsangebote zu etablieren.

Quellen:
https://dejure.org/gesetze/SGB_V/20.html
https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/praevention_selbsthilfe_beratung/praevention_und_bgf/bgf/BGF_s.jsp
https://www.institut-betriebliches-gesundheitsmanagement.de/finanzielle-foerderung/
https://www.pflege.de/pflegegesetz-pflegerecht/praeventionsgesetz


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Kinder brauchen Bewegung! Denn sportliche Aktivitäten fordern nicht nur Kraft und Ausdauer – sie lehren die Kinder auch, Regeln zu akzeptieren und Kontakte zu knüpfen. Und sie wirken sich positiv auf die geistige Entwicklung aus. Um die Beweglichkeit der Kinder steht es schlecht, denn die motorischen und koordinativen Fähigkeiten haben in den letzten Jahren stark nachgelassen. Mehr als die Hälfte der Jungen und ein Drittel der Mädchen schaffen es nicht, beim Vorbeugen mit ausgestreckten Beinen mit den Händen den Boden zu erreichen. In den vergangenen 30 Jahren hat sich die Beweglichkeit deutlich verschlechtert. Zwölfjährige Mädchen haben heute Werte, die damals 17-jährige erzielen. Was sind die Gründe für Bewegungsarmut? In der heutigen Zeit haben sich die Art zu Spielen und die Spielmittel gegenüber früher geändert. Damals wurde draußen an der frischen Luft gespielt. Alle Kinder aus der Nachbarschaft kamen zusammen, dachten sich Spiele aus, bauten Hohlen, bildeten Banden oder ließen ein selbstgebautes Schiff auf dem Bach schwimmen. Als Spielorte dienten die angrenzende Wiese, die Straße oder der Nachbarsgarten. Heute hat sich der „Spielplatz“ von der Straße in das Haus verlagert. Das liegt wohl einerseits daran, dass durch industrielle und technisierte Leistungsgesellschaft eine zunehmende Verkehrsdichte, Verstädterung und Umweltverschmutzung erfolgt und dadurch die kindliche Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird. Anderseits an der Spielwarengesellschaft, die immer neuere und kompliziertere Computer- und Videospiele auf den Markt bringt. Die Verkaufszahlen von diesen Spielen gehen in die Millionen. Folge des Video-Computerbooms ist die „soziale Verarmung“. Kinder/Jugendliche sitzen gebannt vor dem Bildschirm, den „Joystick/Maus in der Hand und versuchen krampfhaft irgendwelche Flugzeuge oder Moorhühner abzuschießen. Meistens spielt das Kind allen – ohne Spielkameraden – und wird somit aus einer Spielgemeinschaft herausgerissen. Hinzu kommen die Gefahren der Stress- und Aggressionsbildung. Der permanente Leistungsdruck, sein Ergebnis immer und immer verbessern zu wollen und die ununterbrochene Konzentration und Angespanntheit. Resultat sind bleiche, kranke (meistens Rückenbeschwerden) Kinder mit einem begrenzten Grad an Kreativität und Phantasie. Wie können wir dem Bewegungsmangel vorbeugen? I m Elternhaus Die Familie hat eine große Aufgabe und Verantwortung für die Entwicklung von motorischen und kooperativen Verhalten bei Kindern. Sie setzten den Grundstein, das Fundament, auf dem später weiter aufgebaut werden kann. Ermutigen sich zu bewegen und in einen Verein einzutreten Gemeinsam mit den Geschwistern spielen Bei Einzelkindern Umgang mit anderen Kindern suchen Kindergeburtstag feiern Spaziergänge mit Aufgabenstellung (Tannenzapfen die Bäume treffen) In der Schule Freude an Bewegung, Spiel und Sport erhalten Grundlegende sportliche und spielerische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln Körperliche Schwächen und motorische Defizite ausgleichen Kondition und Koordination steigern Teamgeist fordern Was ist mit leistungsschwachen Kindern? Vermeidung von Diskriminierung : Das Unterrichtsklima und Unterrichtssituation so zu gestalten, dass besonders leistungsschwächeren Kinder davon angesprochen werden und dass es ihnen ermöglichst wird, ihre Außenseiterposition zu verlassen. Einführung neuer Sport- und Spielformen Motivierende Stundeninhalte Verzicht auf Leistungsdruck und Auslese Dämpfung von übertriebenem Wettbewerb Kompensation: Schwächeren Kindern ein größeres Repertoire an Kenntnissen und Fertigkeiten vermitteln. Ihnen Selbstvertrauen und Vertrauen vermitteln, um eine aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen zu erreichen. Vermittlung grundlegender motorischer Fertigkeiten Schulung taktischer Verhaltensweisen Bevorzugung von Spielen und Wettbewerben, bei denen die Kooperation betont wird Erhöhung der Teilnahmechancen für alle Kinder durch gezielte Regeländerung Bildung von leistungsheterogenen Kleingruppen, in denen die Leistungsstärkeren Traineraufgaben übernehmen Verein, sonstige Einrichtungen, Präventionskurse Der Verein, die sonstigen Einrichtungen sollen als Ergänzung zum Elternhaus und Schulalltag wahrgenommen werden. Zum Beispiel ist der Verein eine familienergänzende Institution. Wichtig ist, dass hier kein Leistungsdruck entsteht und die Motivation und das positive Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen an vorderster Stelle steht. Vielfältige Bewegungs- und Körpererfahrungen sammeln Freude an Bewegungen wecken Soziale Kontakte knüpfen Gemeinsamkeiten unter Altersgleichen Kooperative Spiele Der Spaß steht bei allen Spielen im Mittelpunkt – nicht der Wettkampf, das Siegen wollen. Kommt Spaß und Freude auf, dann überträgt sich das auf alle Mitspieler und es entsteht eine fröhliche Spielatmosphäre. Kooperative Spiele bedeuten Spaß im Augenblick, Freude auf ein Spiel und heitere Stimmung während des Spiels. „Die große Spirale“ Möglichst viele Mitspieler bilden einen Kreis und fassen sich an den Händen. Ein beliebiger Spieler im Kreis löst eine Hand und beginnt an der Außenseite des Kreises entlangzugehen und die Kette mit sich zu ziehen. Nur der letzte der Kette soll an seinem Platz stehen bleiben, während sich die Spirale immer enger zusammengewickelt. Wenn es nicht mehr weitergeht, schlüpft der Letzte an einer Stelle der Spirale unter den Armen hindurch nach außen, zieht die Kette nach sich und löst die Spirale auf diese Weise wieder auf.
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